Jubiläumsveranstaltung 2023 - 10 Jahre Kultur Steinhausen

Zurück
Freitag, 27. Oktober 2023, 19:30 - 23:00
Gemeindezentrum «Dreiklang», Bahnhofstrasse, 6312 Steinhausen
Musik Theater

Clownerie, Zauberei, Musik und Tanz.
Michel Gammenthaler, Komiker und Zauberer, führt durchs Programm. Er freut sich darauf, mit seinen witzigen und individuell gestalteten Ansagen der auftretenden Künstler das Publikum zu begeistern. Ausserdem überrascht er mit einem Special-Act und wird dafür sorgen, dass der Anlass beim Publikum noch lange in bester Erinnerung bleibt.

Die Mitwirkenden gehen immer als Helden oder Heldinnen von der Bühne, das ist ihm sehr wichtig. In einer Zeit, in der Bildschirme überall berieseln, ist der Besuch einer Live-Show wahrscheinlich eines der letzten grossen Abenteuer.

Fabrizio Rossinelli – Clown, Eimer-Jongleur
In der heutigen Gesellschaft ist obsessives Verhalten immer häufiger anzutreffen. Manien jeglicher Art, begleitet von kleinen Alltagsritualen und die Besessenheit, die Dinge gut machen zu wollen, sind inzwischen zum allgemeinen Bedürfnis geworden. Das ständige Streben nach Perfektion in allem was wir tun, versetzt uns in einen dauernden Wettbewerb mit uns selbst und – in der Folge – auch mit den anderen. Was passiert in so einem Kontext, wenn wir nicht gewinnen, sondern verlieren?

Geboren an einem regnerischen Tag im Jahr 1975 in den italienischen Alpen. Nachdem er als Pizzaiolo und Postbote gearbeitet hat, entdeckte er mit 26 Jahren die Freude am Jonglieren und widmet sich seitdem voll und ganz dieser Leidenschaft. Er entwickelte seine Technik weiter, indem er 2001 die Zirkusschule von Carampa (Madrid), dann FLIC (Turin) besuchte. Im Jahr 2012 kam er nach Toulouse, um an der Le Lido Schule für Zirkus teilzunehmen. Er gründete das Unternehmen BettiCombo, um seine künstlerischen Fähigkeiten auszubauen und machte Bekanntschaften in der europäischen Zirkusszene. Parallel dazu organisierte er kreative Workshops zur Objektmanipulation und Clownerie in professionellen Ausbildungszentren für die Zirkuskünste. Seine Kompanie BettiCombo gewann einen Preis beim dem Festival Cirque de Demain, was ihm große grosse Anerkennung und den Start einer internationalen Tournee bescherte.

Little Chevy - Swing, Blues & Entertainment
Das Rezept heisst seit 13 Jahren: Americana à la Baloise, und das Ergebnis schmeckt vorzüglich. Aus Rhythm’n’Blues, Country, Rock, Folk, Tango (!) und Pop kreieren Evelyne ”Little Chevy” Péquignot und ihre formidable Truppe ein mitreissendes und eigenständiges Gumbo. Das 2. Album ”Lucky Girl” besticht als eine der herausragendsten schweizerischen Produktionen der letzten Monate. Zum einen ist hier eine top motivierte, in allen Genres versierte Band am Werk, und nicht zuletzt vom Gesang her hebt sich das Album wohltuend vom Durchschnitt ab. Péquignot passt ihre variantenreiche Stimme mühelos den Gegebenheiten des jeweiligen Songs an. Sie kann augenzwinkernd auf Femme Fatale mimen, glaubwürdig den Blues croonen, in Balladen verletzlich klingen oder schlicht und einfach Lebensfreude vermitteln. Die durchwegs selbst geschriebenen Tracks kommen griffig daher, die Arrangements sind abwechslungsreich und witzig und live ist diese sympathische Combo ein Hochgenuss!

(La) Rue Serendip mit Prunelle Bry und Tristan Bénon - Tanz
Zwei Personen, die sich immer wieder begegnen, gehen eine Beziehung ein und es entwickelt sich ein ‘Für und Wider’ zwischen dem Wunsch, ihre jeweiligen Leitlinien fortzusetzen und der Lust auf das «Neue». Die zeitweise absurden Situationen schaffen eine Art Spiegeleffekt und verdeutlichen behutsam und humorvoll die Mechanismen des Zusammenlebens. In der Reflektion über die persönliche Rolle, die wir spielen und den Raum, den wir in unseren Beziehungen einnehmen, ein interessanter und allen zugänglicher ‘Spickzettel’ .

(La) Rue Serendip ist ein Unternehmen, das 2020 von Maxime Jeannerat und Tristan Bénon in La Chaux-de-Fonds gegründet wurde. Sein Ziel ist es, zeitgenössischen Tanz einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Durch Vermittlungsaktionen, Tanz- und Bewegungsanbahnungsworkshops oder in der Ausbildung in Kunsttherapie, aber auch in künstlerischen Ansätzen und gestalterischen Prozessen wird die Party dazu gebracht, den Tanz und ganz allgemein den körperlichen Ausdruck für alle zu öffnen. Begegnungen und Kooperationen mit anderen Künstlern aller Sparten sowie mit der Öffentlichkeit sind in der Arbeit des Unternehmens essenziell, um die Möglichkeiten des künstlerischen Ausdrucks zu entdecken und zu erschliessen. Tanz als privilegiertes Mittel des Teilens und das Publikum als interessanter Teil aller Projekte als unbekannter Faktor in einer Gleichung angesehen

Barbetrieb, Abendkasse und Türöffnung 1 Stunde vor Beginn.

Weitere Info: Tickets – nummerierte Sitzplätze Online (gegen Rechnung/ mit Kreditkarte/ TWINT) mit print@home oder gegen Barzahlung in der Bibliothek Steinhausen (siehe Öffnungszeiten). Für Hilfestellung wenden Sie sich bitte an tickets@kultursteinhausen.ch

Preis
Erwachsene: CHF 25.00
Kinder & Jugendliche bis 16 Jahre bzw. in Ausbildung und Kulturlegi/IV: CHF 15.00
Organisator
Kultur Steinhausen
Organisator E-Mail Adresse
jolanda.zenger@datazug.ch

Karte

Alle Termine dieser Veranstaltung